Die Metzgerei von Oskar Seugrem aus Lemusa ist immer noch zu Gast im Kunstraum Eck in Aarau (mehr zum Projekt). Die Workshops zum Magen (7. Dezember) und zur Niere (14. Dezember) vom Schwein im Raum Acht waren gut besucht – und auch der Workshop zum Ohr (21. Dezember) ist bereits ausgebucht. Es gibt aber noch wenige Plätze für die Workshops im Januar, die dem Zwerchfell (11. Januar, 19 Uhr) und der Lunge (18. Januar, 19 Uhr) gewidmet sind – Kosten Fr. 40.– inkl. ein Glas Wein, Anmeldung bis spätestens am Vortag bei Sadhyo Niederberger: mail@kunst-im-eck.ch
Zum Auftakt des Projekts stand die Leber vom Schwein (mehr dazu als PDF) im Mittelpunkt. Die Terrine de l’Octogone (Rezept als PDF) aus der Maison du président (mehr dazu als PDF) ist einfach herzustellen, besteht aus billigen Zustaten und eignet sich dennoch auch für feierliche Anlässe.
Wer sich einen Magen vom Schwein (mehr dazu als PDF) besorgen kann, wird ihn vielleicht nach einem Rezept zubereiten wollen, das Speck und Ingwer kombiniert (Rezept als PDF) und an einen Lateinlehrer der École Xavier Lardon (mehr dazu als PDF) erinnert. Der Magen vom Schwein ist auch der Protagonist eines Mundstücks (PDF).
Nieren vom Schwein (mehr dazu als PDF) sind in einzelnen Metzgereien auch heute noch zu bekommen. In Kombination mit Jakobsmuscheln, Anchovis, Granatapfelkernen und Minze geben sie eine wahrhaft frivole Speise ab (Rezept als PDF) – und erinnern an das Märchen von der Reise im Eichwald, das im Zusammenhang mit dem kleinen Äskulap-Tempelchen im Parc des Chants (mehr dazu als PDF) eine Rolle spielt. Auch die Niere vom Schwein ist das Objekt eines Mundstücks (PDF).