Ich habe das Vergnügen, jeweils ein Mundstück für das Journal Culinaire schreiben zu dürfen. In der jüngsten Nummer, die eben erschienen ist, widme ich mich einem besonders großen und reichen Thema: der Kartoffel, von der Alexandre Dumas gesagt hat, sie sei «im
wahrsten Sinne ein Nahrungsmittel». Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Südamerika, aber auch im Kohlenkeller meiner Grosseltern (PDF des Beitrags im Journal culinaire).
Das Journal Culinaire wird von Thomas Vilgis und Martin Wurzer-Berger herausgegeben, erscheint alle sechs Monate und rückt jeweils ein Thema aus der Welt des Essens und Trinkens in den Vordergrund. Nach zwei Nummern, die sich dem Bier brauen und dem Bier trinken gewidmet haben, kümmert sich die gegenwärtige Ausgabe um Sauerteige. Da geht es um Lebensgemeinschaften im Sauerteig, um Fragen der Zeit, um Hefe und Gluten, um einheimische Traditionen und fremde Kulturen (Editorial und Inhalt als PDF). Mehr dazu auf der Webseite des Journals, wo sich auch Einzelhefte bestellen lassen.