Sofousi oder Neujahr auf Lemusa

Sofousi war ursprünglich nur die Beschützerin der Zitrushaine. Seit etwa zweihundert Jahrhundert wird sie aber auch als Gottheit des Neujahrsfestes verehrt, das heute sogar ihren Namen trägt.

Im Ludwig Forum Aachen findet noch bis zum 11. April 2021 eine Ausstellung zum Thema Reisen in der Kunst der Gegenwart statt, die allerdings aus den gegenwärtig üblichen Gründen noch nicht eröffnet werden konnte. Zu Bon Voyage! gehört aber auch ein Reiseblog, der die Besucherinnen und Besucher laufend in die verschiedensten Himmels- und Hirnrichtungen aufbrechen lässt.

Zu Silvester lädt das Museum seine Gäste auf die kleine Insel Wula ein, die dreizehn Pep vor der Côte du Livan liegt und Sofousi, wie das Neujahrfest in Lemusa genannt wird, auf ganz eigene Weise begeht: Während die Männer sich mit Stühlen in die Brandungszone setzen, steigen die Frauen zur Spitze eines Vulkans auf und schiessen Raketen in den Himmel. Natürlich gehören zum Fest auch kulinarische Traditionen, bei denen die Zitrusfrüchte eine wichtige Rolle spielen, die auf dem Inselchen angebaut werden. Alle Details erfahren Sie hier.

, ,