Misteln in Basel


Titelblatt des Schiwan-Buches von Séraphone Bischi mit sesoulistischem Heiligtum und anfliegender Amsel.

Am Samstag, 20. März 2021 (von 14 bis 18 Uhr) habe ich das Vergnügen, gemeinsam mit Susan Fankhauser, Esther Hunziker, Edit Oderbolz, Elisabeth Ritschard und Clara Saner in der Basler Villa Renata die Ausstellung Misteln zu eröffnen (Flyer zur Ausstellung mit Öffnungszeiten). Das Wort Misteln evoziert eine ganze Reihe von Dingen: heimische Wurzelparasiten, das Vermischen, Nebel und Kuhfladen. Folglich geht es in der Schau um Mixturen, nebelhafte Zustände, parasitäre Strategien und befruchtende Stoffe.

In der Villa Renata zeige ich erstmals fünfzehn der eigentümlichen Insekten, die der Entomologe Ruben Schwarz auf Lemusa entdeckt hat. Einige krabbeln durch das große Terrarium in der Garage vor der Villa, andere gibt es in kleineren Terrarien im Haus zu entdecken. Im Rahmen einer Lesung, deren Datum aus gegenwärtig übl(ich)en Gründen noch nicht feststeht, werde ich auch einige der Abenteuer schildern, die Ruben Schwarz bei seiner Suche nach den kleinen Tierchen erlebt hat.

Im Keller des Hauses hängt ein sesoulistisches Tempelchen. Sollten Sie Wünsche haben, deren Erfüllung Sie tatsächlich freuen würde, können Sie sich aus dem riesigen Pantheon eine passende Gottheit auswählen und ihren Schiwan an die Säulen des kleinen Heiligtums knüpfen. Sollten Sie noch nicht mit dieser Religion vertraut sein, hilft sicher die Lektüre dieser kurzen Einführung in den Sesoulismus.

Außerdem betreibe ich an den Sonn- und Feiertagen in der Villa ein lemusisches Honorarkonsulat. Sollten Sie also noch kein Visum für die Insel in Ihrem Pass haben, böte sich da eine gute Gelegenheit. Sie können sich optimal darauf vorbereiten, indem Sie bereits zu Hause das etwas knifflige Antragsformular ausfüllen, das Sie hier herunterladen können.

Ausstellung 20. März bis 11. April 2021
Donnerstag und Freitag von 16 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr

Villa Renata Socinstrasse 16 in Basel
www.villa-renata.ch

Das lemusische Honorarkonsulat ist jeweils am Sonntag von 14 bis 18 Uhr besetzt, ausserdem am Karfreitag von 16 bis 20 Uhr.

,