Vollmond bei Bruder Klaus

Am 1. Juni 2022 um 19 Uhr bin ich mit Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia) zu Gast im Museum Bruder Klaus in Sachseln. Im Rahmen der Ausstellung Hungerkünste, in der es um verschiedene Formen des Fastens geht, werde ich kurz mein Projekt erklären und dann drei Episoden aus dem Buch lesen. Im Anschluss an diese kurze Wanderung durchs Buch werde ich zeigen, wie ein Schweinemagen aussieht und wie man in der Küche damit umgehen muss. Alsdann haben Gäste die Möglichkeit, Chloisis zu kosten, ein Gericht, das auf S. 102 meines Buches folgendermaßen eingeführt wird:

Nach einem «Besuch bei Bruder Klaus» (vermutlich in der Kirche St. Niklausen), über den Tartarieu Seugrem nicht viel zu berichten weiß, kehren er und Toni Ming in Sachseln bei einer privaten Köchin ein und essen Chloisis [sic!], «ein Gericht von stupender Einfachheit: Schweinemagen, Karotten, Zwiebeln und Bier. Die Süße der weichen Karotten, die gelatinöse Lieblichkeit des Magens, ein Schuss Pfeffer zum Schluss – kel kobinne [was für eine Kombination]! Man kann den kulinarischen Verstand nicht genug loben, der solches hervorgebracht hat.» Ich habe zwar nirgends ein Rezept für Chloisis gefunden, Seugrems Beschreibung aber hat mir die Rekonstruktion recht einfach gemacht. Das Resultat verströmt einen feinen, fast milchigen Duft und ist auf intrigante Weise würzig.

Anmeldung empfohlen (beschränkte Platzzahl) per Mail an info@museumbruderklaus.ch oder per Telefon auf +41 41 660 55 83.

Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen ist Teil des Kulturprojekts Innereien der Albert Koechlin Stiftung (weitere Vernastaltungen).

^^^ Bild ^^^
Das Plakat zur Ausstellung Hungerkünste, bereichert um zwei Mägen vom Schwein aus einer Fotografie von Anne Bigord: Estomac de porc, 2016.

,