Vollmond bei Apple

Am 16. Juni 2022 um 18 Uhr bin ich mit Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia) zu Gast im Haus für Kunst Uri in Altdorf, «that is where they like to shoot on apples», wie kürzlich in der Bahn mein Sitznachbar (er kam wohl aus den USA) seiner Frau erklärte. Im Rahmen der Ausstellung Unsichtbar, die Werke des Fotografen Daniel Comte mit Malereien von Pascal Danz in einen Dialog bringt, werde ich mein Projekt erklären und dann drei Episoden aus dem Buch lesen. Im Anschluss an diesen kurzen Gang durchs geschriebene Gelände werde ich zeigen, wie man Lammhoden küchenfertig macht. Und dann werden wir, so das Wetter will, die feinen Stücke im Garten auf dem Grill zubereiten.

Am Samstag, 18. Juni ab 18 Uhr kocht die Vereinigung für kulinarische und geistige Nahrung im Restaurant Engel in Rodersdorf drei Rezepte aus meinem Buch: Tatar vom Rinderherz, Erbsensuppe mit Sauschwänzli und Kalbskopf Wilhelm Tell. Beim Apéro stelle ich mein Projekt vor und lese dann zu den einzelnen Gängen jeweils die entsprechende Episode vor (PDF zum Anlass).

Und am Sonntag, 19. Juni ab 18.00 bin ich zu Gast bei Antonia Röllin auf dem Areal Nova in Brunnen, wo die Abschlussausstellung des Master Kunst Luzern stattfindet (PDF mit dem ganzen Programm). Im Rahmen eines Workshops zeige ich, wie man aus Kutteln vom Rind einen erfrischenden Sommersalat herstellt. Während ich dann das entsprechende Kapitel aus meinem Buch vorlese, kann die Leckerei mit einem Glas Wein verkostet werden.

Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen ist Teil des Kulturprojekts Innereien der Albert Koechlin Stiftung (weitere Veranstaltungen).

^^^ Bild ^^^
Das Haus für Kunst Uri in Altdorf bekommt Besuch.

,