Im abendroten Schaum der Lakadivensee …

Als der Hilfskoch Ruben Schwarz erfuhr, dass er wegen eines gestohlenen Kochrezepts ins Gefängnis von Willisau wandern würde, schickte er sofort all seinen Bekannten weltweit ein Willisauer Ringli mit der Bitte, ihm per Postkarte zu erzählen, wo und wie sie die süße Leckerei genossen hatten. Ruben wurde dann zwar doch nicht eingebuchtet, das Gefängnis Willisau aber erhielt während Monaten immer wieder Post aus aller Welt.

24 dieser Postkarten zeige ich im Herbst 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Gefängnis Willisau. Im Anschluss daran gebe ich ein Heftchen heraus, in dem alle Bild- und Textseiten reproduziert sind. Es enthält außerdem ein Rezept für Schweineschnauze mit Willisauer Ringli, bei dem es sich um das Corpus delicti der ganzen Geschichte handeln könnte.

Willisau: Art Willisau, 2019
60 Seiten, 10,5 x 14,8, Broschur
Erschienen im Dezember 2019

CHF 5.00 (Bestellen per Mail an info@samuelherzog.net)