-
Alpenaustern im Münstertal
Am Samstag, 23. September 2023 stelle ich im Münstertal mein kürzlich entstandenes Buch Alpenaustern schlürft man nicht vor. In dieser kleinen Textsammlung schildere ich die Entdeckungen und Erlebnisse in Graubünden, zu denen mich 16 Postkarten aus dem Jahr 1966 geführt haben. Der Anlass wird von dem Journalisten und Verleger Matthias Balzer kuratiert. Im Onlinemagazin Frida,…
-
Alpenaustern in Zürich
Am Mittwoch, 20. September 2023 stelle ich um 19.00 Uhr im Mühlerama in Zürich mein kürzlich entstandenes Buch Alpenaustern schlürft man nicht vor. In dieser kleinen Textsammlung schildere ich die Entdeckungen und Erlebnisse in Graubünden, zu denen mich 16 Postkarten aus dem Jahr 1966 geführt haben. Der Abend wird von dem Journalisten und Verleger Matthias…
-
Vollmond unterm Horn
Am 9. September 2022 um 18.30 Uhr bin ich mit Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia) zu Gast im Nidwaldner Museum in Stans (Winkelriedhaus, Engelbergstrasse 54), quasi zu Füssen des Stanser Horns. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sommer im Museum werde ich mein Projekt erklären und dann zwei bis drei Episoden…
-
Vollmond bei Apple
Am 16. Juni 2022 um 18 Uhr bin ich mit Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia) zu Gast im Haus für Kunst Uri in Altdorf, «that is where they like to shoot on apples», wie kürzlich in der Bahn mein Sitznachbar (er kam wohl aus den USA) seiner Frau erklärte.…
-
Vollmond bei Bruder Klaus
Am 1. Juni 2022 um 19 Uhr bin ich mit Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia) zu Gast im Museum Bruder Klaus in Sachseln. Im Rahmen der Ausstellung Hungerkünste, in der es um verschiedene Formen des Fastens geht, werde ich kurz mein Projekt erklären und dann drei Episoden aus dem…
-
Vollmond in Japan
Am 18. Mai 2022 um 18 Uhr habe ich das Vergnügen, mein neues Buch im Kunsthaus Zug vorzustellen: Bei Vollmond ist das ganze Dorf auf den Beinen (Edizioni Periferia). Der Anlass findet am Ufer der wunderschönen Ausstellung Alles und Nichts statt, in der es um die wechselvollen Beziehungen zwischen Japan und der westlichen Moderne geht.…
-
Karabé am Bodensee
Unter dem Titel Aktion(s)raum ‒ ein Tag(t)raum für Performatives führt die Kunsthalle Arbon am Samstag, 7. Mai 2022 ab 13 Uhr ihren ersten Performancetag durch – mit Beiträgen von Schmalz-Gombas, Rahel Kraft, Merge Dance Collective, Frank und Patrik Riklin, Christoph Rütimann, Karoline Schreiber und Martina-Sofie Wildberger. In dieser feinen, von Deborah Keller kuratierten Gesellschaft stelle…
-
Bei Vollmond …
Im Sommer 1884 wandert Tartarieu Seugrem (1818–1906), Metzgermeister von der fiktiven Insel Lemusa, mehrere Wochen lang kreuz und quer durch die Innerschweiz und notiert seine Erlebnisse. 140 Jahre später begebe ich mich auf die Suche nach Spuren Seugrems und staune, wie oft ich dabei tierischen Organen begegne. Seugrems Notizen und meine Beobachtungen führe ich dann…
-
Karabé – Käfer aus Lemusa in Luzern
Acht Wochen lang jagt der Schweizer Entomologe Ruben Schwarz auf der Insel Lemusa seltenen Käfern nach, die er einem obskuren Unternehmer und Sammler versprochen hat. Er begegnet außerordentlichen Karabés wie dem Koaschi, dem Bùmbiù oder der Asinelle, durchfährt aber auch berückend schöne und oft geheimnisvolle Landschaften der Insel. Er gerät in manch peinliche Lage, wird…
-
Der König des Langen Pfeffers
Reks Kisak, der König eines legendären Waldreiches in der Gegend von Quisville im Süden der fiktiven Insel Lemusa, kontrollierte auch die Verteilung des Langen Pfeffers, der in Quisakia angebaut wurde. Er verteilte das Gewürz stets persönlich an seine Untertanen und tat, als handle es sich dabei um Stücke seines Leibs. In einem Gewand, an dessen…